Der Vorstand des Vereins Tagesstätte hat sich im Schulkindergarten „Prof. Dr. Oskar Vivell“ innerhalb der Kita am Tivoli über die aktuelle Durchführung der Musiktherapie und Hundetherapie informiert und ausgetauscht.
Beide Angebote werden weiterhin gut angenommen und ergänzen sinnvoll das Angebot des Schulkindergartens.
Der Verein Tagesstätte freut sich über eine erneute Spende der Dr. Hans und Therese Krille-Stiftung. Die Stiftung unterstützt Projekte für Kinder und Jugendliche die aufgrund ihres körperlichen Zustands auf Unterstützung und Hilfe angewiesen sind.
Details unter Presse
Der Verein Tagesstätte hat eine neue Bankverbindung. Details unter Spenden
Der Verein Tagesstätte übernimmt für den Schulkindergarten am Tivoli die Kosten zur Anschaffung von Hängematten.
Der Vorstand freut sich erneut über eine großzügige Spende der Krille-Stiftung. Diese unterstützt die Arbeit des Vereins wesentlich.
Der Verein Tagesstätte erweitert sein Engagement für (mehrfach-)behinderte Kinder um eine Hundetherapie. Mehr Details unter Projekte
Die Krille-Stiftung unterstützt erneut die Arbeit des Vereins Tagesstätte mit einer Spende. Der Vorstand bedankt sich für die freundliche finanzielle Unterstützung.
Der Verein Tagesstätte veröffentlicht sein neues Logo.
Tagesstätte feiert 50. Geburtstag. Details hierzu unter Geschichte
In der Mitgliederversammlung wurde über ein neues Logo entschieden. Mehr dazu in Kürze
Erneut fördert die Krille-Stiftung mit einer Spende die Arbeit des Vereins Tagesstätte. Die Dr. Hans und Therese Krille-Stiftung engagiert sich seit 32 Jahren für behinderte Kinder und Jugendliche.
Der Vorstand der Tagesstätte bedankt sich herzlich für diese erneute großzügige Unterstützung.
Der Lions Club Karlsruhe Baden unterstützt das soziale Projekt zur musikalischen
Frühforderung im Schulkindergarten „Prof. Dr. Oskar Vivell“ innerhalb der Kita am Tivoli.
Das Projekt wurde durch den Verein „Tagesstätte e.V.“, der sich für die Förderung und Betreuung von Kindern mit Behinderung einsetzt, ins Leben gerufen.
„Das musikalische Angebot ist insbesondere für die schwer- und mehrfachbehinderten
Kinder, die im Schulkindergarten betreut werden, ein wichtiger Therapiebestandteil“
erklärt Ferdinand Kaufmann bei der symbolischen Scheckübergabe über 2000 €. Dieses Angebot werde dabei vollständig durch den Verein Tagesstätte finanziert, so Kaufmann,
der sich seit vielen Jahren als Vorstand des Vereins Tagesstätte engagiert , weiter. „Als Verein freut es uns daher sehr, dass uns der Lions Club in unserem Vorhaben mit dieser
großzügigen Spende unterstützt.“
„Töne, Taktfolgen oder auch fühlbare Schwingungen verknüpfen bei den Kindern mit Handicap die Wahrnehmungsebenen aller Sinne und sind so besonders gut zur Förderung von Ausdruck, Sprache oder auch harmonischen Bewegungsabläufen geeignet„ , so das Konzept das von Musikpädagogin Anja Weingärtner umgesetzt wird.
Gespannt nahmen die Vertreter des Lions Club und des Vereins Tagesstätte bei ihrem Besuch der Kita am Tivoli die Möglichkeit wahr, sich persönlich einen Eindruck von dieser
Therapieform zu verschaffen und zeigten sich danach beeindruckt über das Angebot und die Beteiligung der Kinder mit und ohne Handicap.
„Zusätzlich zum sozialen Engagement der beiden Vereine, gibt es weitere Gemeinsamkeiten“ führte Uli Meinzer, derzeitiger Präsident des Lions-Club, aus. So sei Professor Oskar Vivell nicht nur als ehemaliger Vorstand der Tagesstätte aktiv, sondern auch zu dieser Zeit engagiertes Gründungsmitglied im Lions Club Karlsruhe-Baden gewesen.